Willkommen beim      
Musikverein Auenstein e.V.  
   

 

Inhalt
 
Home
Der MVA
Termine
Aktivitäten
Jugend
Kontakt
Impressum
 
 


 


Weihnachstfeier am 16. Dezember 2006
Dienstag, 12.12.2006

Einladung zur Weihnachtsfeier
Der Musikverein Auenstein darf am Samstag, 16. Dezember 2006 zur diesjährigen Weihnachtsfeier in die Schlossberghalle nach Auenstein einladen. Traditionell findet um 18.30 Uhr die Saalöffnung statt, damit Sie in Ruhe die gute Küche genießen können.
Die Musikerinnen und Musiker haben wieder ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm für Sie zusammengestellt, welches um 19.30 Uhr beginnt.
Karten gibt es ab sofort bei der Raumausstattung Baier in Auenstein und über die Musikerinnen und Musiker.

 

Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 18. Januar 2006
Dienstag, 12.12.2006

Einladung zur Jahreshauptversammlung
am Donnerstag, 18. Januar 2007 um 20.00 Uhr
im Saal der Gaststätte Krone
Tagesordnung:

1.) Begrüßung und Totenehrung
2.) Berichte a) 1.Vorsitzender
b) Schriftführerin
c) Kassier
d) Dirigent
e) Jugendleiter
f) Kassenprüfer
3.) Entlastung
4.) Wahlen a) Kassier
b) Schriftführer
c) Jugendleiter
d) stellvertretender Jugendleiter
e) Veranstaltungswart
f) 1. Vorsitzender
g) Kassenprüfer
5.) Verschiedenes

Die Vereinsleitung bittet um pünktliches und vollzähliges Erscheinen. Anträge an die Hauptversammlung sind spätestens eine Woche vor ihrer Durchführung schriftlich an den 1. Vorsitzenden Bernhard Rust, Höhenweg 5, 74360 Ilsfeld zu richten.


Mit freundlichen Grüßen

Birgit Hirsch
Schriftführerin

 

Bericht vom Jugendnachmittag
Dienstag, 12.12.2006

Erfolgreiches Adventskonzert
Am vergangenen Sonntag hat der Jugendleiter des Musikvereins Auenstein, Jürgen Riedinger mit seinem Jugendorchester zum diesjährigen Adventskonzert eingeladen. In der zahlreich gefüllten Schlossberghalle eröffnete die Anfängergruppe mit ihrem Dirigenten Norbert Rust mit dem Stück Hänschen Klein diesen Konzertabend.

Die jüngsten Musiker des Vereins spielen seit knapp einem Jahr ein Instrument und saßen teilweise das erste Mal auf der Bühne. Jedes Musikstück brachte eine kleine Steigerung und mit dem Kanon Bruder Jakob machte die Anfängergruppe Platz für das Jugendorchester.
Mit dem Stück "Powerplay" nahm das Jugendorchester mit seinem Dirigenten Jürgen Riedinger auf der Bühne Platz. Der Komponist Thomas Doss widmete dieses Stück seinen Kindern und möchte den Zuhörern die Zeit des Heranwachsens der Kinder näher bringen. Nach den Klängen von "African Inspirations" von Markus Götz durften sich die Besucher an diesem Adventsabend bei einem Gläschen Sekt austauchen und Bilder vom vergangenen Jahr und der Aktivitäten des Jugendorchesters betrachten.

Mit dem Marsch "Saluto Lugano" von Siegfried Rundel eröffneten die Jungmusiker den 2. Tei dieses Konzertes. Mit weiteren Musikstücken wie der "Easy Pop Suite" und "Feel the Beat" wurde dieser Abend sehr kurzweilig gestaltet.
Auch ein Dankeschön darf an so einem Abend nicht fehlen. Jürgen Riedinger bedankte sich bei allen, die die Jugendarbeit so tatkräftig unterstützen, die ihm immer zur Seite stehen und die die Jungmusiker auf ihren Instrumenten ausbilden.
Für besondere Leistungen wurden Elena Koch (D1), Larissa Knupfer (D2) und Lena Marquardt (D3) geehrt. Haben sie sich teilweise doch bei Ausbildungslehrgängen mit der maximalen Punktzahl von 100 etabliert.

Einen gelungenen Abschluss präsentierte die Jugend des Musikvereins Auenstein mit dem Stück "Feliz Navidad". Alle Jugendlichen (Anfängergruppe und Jugendorchester) des Musikvereins Auenstein verabschiedeten die Zuhörer mit diesem Weihnachtslied in die besinnliche Adventszeit.

Von Birgit Hirsch

 

Gläserne Probe - Neue Anfänger-Kurse ab Januar
Sonntag, 22.10.2006

Gläserne Probe am Dienstag, 24.10.2006
Ab Januar 2007 bietet der Musikverein Auenstein wieder neue Anfängerkurse an. Am Dienstag, 24.10.2006 ist es ab 18.30 Uhr möglich eine Gläserne Probe des Jungendorchesters zu besuchen. Es können alle Instrumente angespielt werden. Die Gläserne Probe findet im Promusika direkt neben dem Rathaus in Auenstein statt.

 

Musical DVD ist fertig -- Rückblick: Ausflug
Sonntag, 17.09.2006

"Musical Freude" DVD ist fertig
Die Doppel-DVD zum Musical Freude ist fertig gestellt! Die DVD kann über Jürgen Riedinger, Jens Layer sowie über jeden Musiker bezogen werden. Die Doppel-DVD besteht einer Film DVD und einer Bilder DVD.
Die Film DVD wurde von Sascha Schreiber in vielen Stunden geschnitten und zusammengestellt. Die Film-DVD Spieldauer beträgt rund 1 Stunde. Auf der Bilder-DVD befinden sich viele Bilder, die das Entstehen des Musicals dokumentieren.

Vielen Dank an Sascha Schreiber für das Erstellen der Film-DVD, sowie an die Familie Schreiber und Hans Stark für das Aufnehmen des Musicals. Das DVD Cover wurden - ebenso wie die Plakate und Flyer - von Sonja Zintz gestaltet.


Rückblick auf den Familientag in Dinkelsbühl
Hier der Bericht von Birgit (Bilder kommen noch):

Wie kann ein Sonntag schöner beginnen, als mit einem leckeren Frühstück? Am vergangenen Sonntagmorgen trafen sich ab 8.00 Uhr die Ausflügler des Musikvereins Auenstein im Promusika um gemeinsam zu frühstücken. Bernhard Rust und Ulrike Pohl ließen es an nichts fehlen, sogar Frühstückseier wurden geboten.
Pünktlich um 9.30 Uhr fuhr der vollbesetzte Bus bei schönstem Sonnenschein in Richtung Dinkelsbühl los. Nach einer angenehmen Busfahrt mit Willi warteten bereits unsere 2 Reiseführerin am vereinbarten Platz, um uns die schöne historische Altstadt Dinkelsbühl etwas näher zu bringen.
In 2 aufgeteilten Gruppen wurde den allwissenden Damen rund 1 Stunde gelauscht, bevor wir im Dinkelsbühler Hof zum gemeinsamen Mittagessen erwartet wurden.
Am Nachmittag wurde in kleinen Gruppen der altertümliche Markt erforscht, bei dem für manchen etwas abfiel - von geschmiedeten Nägeln oder einem Haarschnitt mit Kopfmassage.
An sämtlichen Ecken kamen auch die Musikfreunde auf ihre Kosten, angefangen von Fanfarenzüge über Musikvereine bis hin zum Dudelsackspieler konnte man an diesem Sonnentag alles in der tollen Stadt finden.
Unser 2. Vorsitzender Christian Kuhnle ließ es sich nicht nehmen, kurzfristig mit der Kapelle J. Eigner aus Dinkelsbühl Musik zu machen.
Zwischendurch wurde das historische Ambiente bei einer Tasse Kaffee oder einem Eis in einem der vielzähligen Straßencafés genossen.
Gegen 18.00 Uhr fuhr der Bus dann auch schon wieder in Richtung Auenstein und nach ein paar kleinen Staus klang der Familientag, wie kann es auch anders sein, in der Krone gemütlich aus.

Birgit Hirsch
Schriftführerin

 

Sommerpause -- Termine -- Ausflug -- Bilder
Donnerstag, 10.08.2006

Bilder Rückschau Musical Freude

Unter folgendem Link befinden sich einige Bilder vom Musical Freude.


Sommerpause

Die aktive Kapelle nimmt sich eine Auszeit von der Probenarbeit und macht eine Sommerpause.
Die nächste reguläre Probe findet am Mittwoch, 13. September statt.
Die u.g. Auftritte finden wie geplant statt!


Die nächsten Termine sind:

Sonntag 13.08.2006 14-16 Uhr Schloßbergfest Helfenberg
Sonntag 27.08.2006 13 Uhr Umzug auf dem Holzmarkt
Sonntag 03.09.2006 9.30 Uhr Gottesdienst in Auenstein anschließend Bewirtung
Sonntag 10.09.2006 Ausflug Dinkelsbühl (Siehe Einladung unten)
Sonntag 24.09.2006 11-14.30 Uhr Amalienhoffest
Samstag 11.11.2006 Helferfest



Einladung
zum Familientag mit Tagesausflug nach Dinkelbühl
am Sonntag 10. Sept. 2006


Vorgesehener Tagesablauf:

08.00 Uhr Zusammenkunft im Probelokal,
Gemeinsames Frühstück
09.30 Uhr Abfahrt mit dem Reisebus der Fa. MaBa -Tours
11.00 Uhr Ankunft in Dinkelsbühl Parkplatz Schwedenwiese
Stadtführung durch die historische Altstadt. (ca. 1 Std.)
13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Restaurant Dinkelsbühler Hof, kleine Speisekarte ist auf der Anmeldung abgedruckt..

Nach dem Mittagessen Nachmittag zur freien Verfügung mit Gelegenheit das historische Stadtfest zu besuchen.
Das historische Stadtfest steht unter dem Motto,
LEBEN IN EINER ALTEN STADT

An verschiedenen Plätzen werden also Handwerkskünste gezeigt, ebenso historisches Markttreiben.

18.00 Uhr Rückfahrt nach Auenstein, anschl. evtl. Abschluss in der "Krone".
Die Fahrzeit beträgt jew. ca. 1,5 Stunden.

Der Unkostenbeitrag für diesen Familientag beträgt 10.-- € pro Teilnehmer, darin enthalten ist, das Frühstück, der Fahrpreis sowie die Stadtführung.
Mittagessen und sonstige Ausgaben auf Kosten der einzelnen Teilnehmer.
Der Unkostenbeitrag ist in Bar bei Anmeldung zu entrichten.

Anmeldung abzugeben bei: Bernhard Rust, Birgit Hirsch, Uwe Lanzinger.

 

Musical "Freude": Aufführungen am Wochenende
Samstag, 20.Mai 2006

Am Wochenende finden die Aufführungen des Musical "Freude" statt.
Der Kartenvorverkauf ist beendet:
- für Samstag ist nur noch eine kleine Menge Restkarten verfügbar
- für Sonntag können noch Karten an der Abendkasse erworben werden

Die Aufführungen in der Schloßberghalle Auenstein (direkt bei den Sportplätzen in der Jahnstrasse) finden:
am Samstag, 20. Mai um 19.30 Uhr (Saalöffnung 19 Uhr)
und am Sonntag 21. Mai um 18 Uhr (Saalöffnung 17.30 Uhr) statt.

Im Anschluss an das Musical können Sie den Abend mit Essen und einem Glas Sekt oder Wein ausklingen lassen. Der Musikverein Auenstein wird in der Schloßberghalle bewirten und Getränke ausschenken.

 

Musical "Freude" - Endspurt
Sonntag, 14.05.2006

Der Probensamstag ist sehr gut verlaufen. In den kommenden Tagen finden die letzten Proben statt. Die letzten Termine vor der Aufführung am kommenden Wochenende können alle Beteiligte unter Freude->Termine - Intern einsehen.

Wir möchten nocheinmal an die an das Musical anschließende Bewirtung durch die aktive Kapelle erinnern. Lassen Sie den Musical-Abend bei einem Essen und einem Glas Wein oder Sekt ausklingen!

Der Kartenvorverkauf läuft noch. Die Karten können von Montag bis Samstag bei der Raumaustattung Baier in Auenstein oder über jeden Musiker gekauft werden.

 

Aktuelle Termine / Musical "Freude"
Sonntag, 7.05.2006

Auf der Termin-Seite sind die aktuellen Termine für das Jahr 2006 aktualisiert worden.

Die Seite für das Musical "Freude" wurde überarbeitet und mit einigen Bildern hinterlegt.
Der Kartenvorverkauf läuft noch. Die Karten können von Montag bis Samstag bei der Raumaustattung Baier in Auenstein oder über jeden Musiker gekauft werden.

 

Maibaumfest und Termine
Donnerstag, 27.04.2006

Am Sonntag, 30. Mai 2006 findet das Maibaumfest der Jugend im und um das Probelokal "Promusica" statt.
Das Fest beginnt mit dem Stellen des Maibaumes um 17 Uhr.
Die aktive Kapelle wird Sie ab 18.30 Uhr unterhalten.

Die Termine der nächsten Tage:
Freitag, 28.04.2006 18 Uhr Empfang der französischen Gäste in Abstatt (Beim Besen Seeger)
Sonntag, 30.04.2006 18.30 Uhr Maibaumfest der Jugend
Montag, 01.05.2006 11.15 Uhr Abfahrt zum Auftritt nach Kirchberg/Murr

 

Kartenvorverkauf Musical "Freude"
Montag, 10.04.2006
Musical "Freude"
Sa. 20. Mai + So. 21. Mai
Schloßberghalle Auenstein

 

 

Das Frühjahrskonzert ist gerade zu Ende und schon steht der nächste musikalische Höhepunkt an. Am 20. und 21. Mai präsentiert das Jugendblasorchester Auenstein das Musical "Freude" (Infos und Hörbeispiele gibt es auf der Seite des Verlags Rundel ).

Der Kartenvorverkauf hat am Sonntag, 9. April begonnen. Die Karten können von Montag bis Samstag bei der Raumaustattung Baier in Auenstein oder über jeden Musiker gekauft werden.

 

Frühjahrskonzert
Samstag, 08.04.2006

Am Sonntag, 9. April findet das Frühjahrskonzert des Musikverein Auenstein statt.
Um 18.30 Uhr beginnt die Veranstaltung in der Schloßberghalle Auenstein.
Der Einlaß ist ab 18 Uhr.

Die aktiven Musiker treffen sich bereits ab 17 Uhr.

 

Probenwochenende in Murrhardt
Freitag, 24.03.2006

Am Samstag und Sonntag (24. - 25. März) befindet sich die aktive Kapelee auf einem Probenwochenende in Murrhardt.
Treffpunkt am Samstag ist das Probelokal um 8 Uhr.
Eine Anfahrtsbeschreibung bekommt ihr unter folgendem Link: Jugendherberge Murrhardt
Die Adresse ist:
Jugendherberge Murrhardt
Karnsberger Straße 1
71540 Murrhardt
Tel: 07192/7501
Fax: 07192/29058

 

Auftritt
Samstag, 25.02.2006

Heute (Samstag, 25.02.2006) spielt das aktive Orchester ab 15.15 Uhr ein Geburtstagsständchen vor der Krone.

 

Neue Satzung
Sonntag, 29.01.2006

Hallo,

die in der Hauptversammlung am 20. Januar 2006 beschlossene Satzungsänderung ist in die Satzung aufgenommen und kann unter
Satzung
nachgelesen werden.
Ausserdem neu:
Birgits Bericht über die Sonntagsprobe
und Stefans Probenplan

Grüsse,
Jens

 

Seiten Aktualisierung
Sonntag, 29.01.2006

Hallo,

ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden die Seite zu überarbeiten.
Folgende Bestandteile haben die (überfällige) Überarbeitung hinter sich:

Orchester
Kontakt
Termine der aktiven Kapelle
Termine der Jugend

Solle ich etwas vergessen oder übersehen haben oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge dann zögert nicht und schreibt mir unter:

Grüsse,
Jens

 

Hauptversammlung
Sonntag, 29.01.2006

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des Musikverein Auenstein,

auf der diesjährigen Hauptversammlung standen einige Wahlen an:

Position Gewählt wurde
2. Vorstand Christian Kuhnle*
Ausschuss aktiv Roland Walter*
Ausschuss aktiv Markus Baier
Ausschuss passiv Angelika Stark
Ausschuss passiv Ernst Maier
Jugendvertreter Florian Hübsch

* = Neu gewählt

Desweiteren wurde beschloßen eine Satzungsänderung durchzuführen, die ab der nächsten Hauptversammlung gültig wird.
Inhalt der Satzungsänderung ist im wesentlichen die Aufnahme des Jugendleiters in den Vorstand, die Einsetzung eines Stellvertretenden Jungendleiters und die Einsetzung eines Veranstaltungswarts.
Diese Positionen werden und wurden von folgenden Personen kommisarisch bis zur nächsten Hauptversammlung besetzt

Position Gewählt wurde
Jugendleiter Jürgen Riedinger
Stellv. Jugendleiter Jens Layer*
Veranstaltungswart Klaus Bartenbach*


* = Neu gewählt

Wir gratulieren den neu gewählten, bzw. bestätigten Vereinsmitgliedern!

Grüsse,
Jens

 

Das war das Jahr 2005
Samstag, 24.12.2005

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des Musikverein Auenstein,

das Jahr 2005 neigt sich dem Ende zu. Für den Musikverein war es ein ereignisreiches Jahr. Mit Stefan Eitel haben wir im Frühjahr einen neuen Dirigenten bekommen und sind mit ihm in die von vielen Auftritten geprägte "Festles"-Saison gestartet. Die Eingewöhnungsphase war dadurch sehr kurz, wir haben aber schnell festgstellt, dass wir die richtige Wahl getroffen haben!
Im Juni stand das erste Straßenfest auf dem neuen Festplatz an. Dieser mußte natürlich erst einmal freigeräumt und gerodet werden, was dank tatkräftiger Unterstützung vieler und der guten Führung von Klaus Bartenbach auch sehr gut geklappt hat. Durch die neue Lage ist der Musikverein besser in das Fest integriert und ich bin schon gespannt was wir uns 2007 alles an Verbesserungen einfallen lassen!
Die 2. Jahreshälfte ist musikalisch von der Vorbereitung auf die Weihnachtsfeier geprägt. Darauf wurden wir von unserem Dirigenten sehr gut vorbereitet und wir freuen uns auf den nächsten musikalischen Höhepunkt am Frühjahrskonzert im April 2006.

In diesem Sinne wünsche ich einen geruhsamen Jahresausklang und einen guten Start in das Jahr 2006,
Jens

Ausblick auf die nächsten Termine:

Samstag 24.12.2005 16.30 Uhr Weihnachtslieder nach der Kirche
Mittwoch 28.12.2005 18 Uhr Jugend-Abschluss-Wanderung
Freitag 20.01.2006 20 Uhr Jahreshauptversammlung in der Krone
Wochenende 25-26.03.2005 Probewochenende in Murrhardt
Sonntag 09.04.2006 Frühjahrskonzert
Wochenende 17.-19.06.2006 Musikfest in Auenstein

 

 

© 2003 Jens Layer